Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Freudenstadt findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Zugführer vom Dienst (ZvD)

2020 wurde im Bezirk Freudenstadt die Funktion des "Zugführers vom Dienst" (ZvD) ausgearbeitet und durch den Bezirksrat bestätigt.

Dahinter steckt die Sichstellung der Erreichbarkeit einer Führungskraft der DLRG. Bis zur Einfühung wurde im Zweifelsfall der Leiter Einsatz per DME alarmiert. Hier bestand jedoch die Gefahr, dass er zu diesem Zeitpunkt oder auch länger nicht erreichbar war. Im neuen Zustand sprechen sich die Zugführer ab und stellen sicher, dass immer eine Führungskraft über die Leitstelle für andere Hilfs- und Rettungsorganisationen als Ansprechpartner zu erreichen ist. Dafür wurde ein neues RIC (Radio Identification Code) mit dem Namen "DLRG ZvD" geschaffen, was bei den Zugführern zusätzlich auf Ihren DME programmiert wurde.

Weiterhin ist natürlich der Leiter Einsatz und dessen Stellvertreter durch einen Personenruf per DME erreichbar.

Wer steckt dahinter?

Stellv. Leiter Einsatz DLRG Bezirk Freudenstadt: Bastian Sehne