Pelikan Freudenstadt 1/-0-0 (Wachstation, Nagoldtalsperre)

An der Nagoldtalsperre führen wir viele unserer Ausbildungen durch. Auf dem unteren See können Bootsanwärder oder auch alte Haasen mit den Booten üben oder Taucher ihre ersten Freiwassertauchgänge durchführen. Auch das Heranführen an größere Tiefen ist möglich. Sofern der Talsperre gut gefüllt ist, sind am Damm bis zu 35m Tiefe möglich.

In den Sommermonaten, in der Regel von Mai bis September, führen wir auch an den Wochenenden einen Wachdienst durch. Dabei haben wir ein extra Auge auf die Personen im Wasser, stehen aber auch für andere Hilfeleistungen zur Verfügung. Eine Zecke erwischt, ein Sturz beim Inline-Skaten oder die Mithilfe als Helfer-vor-Ort, alarmiert durch die ILS in Freudenstadt - wir sind Allrounder und helfen gerne.

Damit wir auch gut organisiert sind, bewohnen wir zwei Gebäude an der Nagoldtalsperre. Eines davon ist die sogenannte Wachstation, auf der Leitstelle auch bekannt als Pelikan 1/0-0. Bei der Leitstelle kann sich eine Wachmannschaft per FMS-Hörer und dem Status 1 bereit melden. Bei Beendingung eines Dienstes wird die Wachstation wieder auf Status 6 gestellt. Somit ist der Leitstelle ersichtlich, ob jemand vor Ort per Funk, DME oder Telefon erreichbar ist. Die Wachstation besteht aus zwei Räumen. Ein Raum steht dem Wachleiter und möglichen Patienten zur Verfügung, sprich mit etwas Büro-Technik, einer Pateinten-Liege und SAN-Material. Der zweite Raum ist für die Wachgänger, mit Sitzgelegenheiten und einer kleinen Küche.

In 2020 wurde die Wachstation umgebaut, einen kleinen Bericht mit Bildern ist weiter unten zu finden.

Renovierungsarbeiten 2020

2020 wurde die Wachstation mit Mitteln aus dem Haushaltsplan des Bezirks und Förderanträgen in das 21 Jahrhundert befördert.

Insgesamt stand ein Budget von 5.000 EUR zur Verfügung. Beide Räume der Wachstation wurden grundlegend renoviert, vom Fußboden, über die Wand, zu Möbeln und verwendeter Technik.

Die Umbaumaßnahmen waren vor der COVID-19 Pandemie auf das Ende der Wachsaison geplant. Diese durfte jedoch erst im August gestartet werden und so nutzen wir die Zeit davor, die Umbaumaßnahmen im kleinen Rahmen bereits früher zu beginnen.

Wie es so schön heißt, Bilder sagen mehr als 1.000 Worte, also überzeugt Euch selbst. Der Umbau war ein voller Erfolg, ein großes Dankeschön an die vielen helfenden Hände.