Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Freudenstadt findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz-Optionen

Die DLRG hat in 2015 ein Dokument erfasst, in der alle möglichen Einsatz-Optionen aufgelistet und erläutert sind. In der folgenden Abschnitten werden ein paar der Optionen etwas näher betrachtet.

Boot

Beschreibung

Die DLRG-Boote sind beide mit Verbrennungsmotoren ausgestattet und können zur Personensuche auf Gewässern werden. Ein Einsatz der DLRG-Boote kann auch die Sicherung von Einsatzkräften betreffen. Außerdem können die Boote zum Umwelt- und Gewässerschutz (z.B. das Einbringen von Ölsperren) eingesetzt werden. Ein Transport von Verletzten über Wasser, beispielsweise bei Hochwasserlagen, fällt auch in das Aufgabengebiet der Motorboote.

Eisrettung

Beschreibung

Die Einsatzkräfte der DLRG können zur Rettung von ins Eis eingebrochenen Personen angefordert werden. Die Wasserretter verfügen über entsprechende Sicherungen und Kälteschutzanzüge.

Hochwasser und Starkregen

Beschreibung

Bei Hochwasserlagen können DLRG-Kräfte zum Transport von Gütern, Verletzten, verletzten Personen, … über Wasser eingesetzt werden. Einsatzgebiete bei Hochwasser könnten bei der DLRG aber auch das Unterstützen von anderen Organisationen (Feuerwehr, DRK) bei Hochwasserschutz-Maßnahmen (Deichsicherung, Sandsäcke) oder Sanitätsdienstlichen Einsätzen sein. Die Kräfte der DLRG sind auch im Bereich der Deichsicherung und Sandsack verbau speziell ausgebildet. Auch die Absicherung eingesetzter Kräfte aller Organisationen in Hochwasser und überschwemmungslagen kann durch dir DLRG durchgeführt werden.

Fachberater Hochwasser

Beschreibung

Ein Fachberater Hochwasser kann in der Technischen Einsatzleitung wichtige Hinweise zum Thema Hochwasser und Starkregen geben. Beispielsweise hat er Kenntnisse über

• Hochwasserschutz
  • Verhalten von Gewässern
  • Wetter
  • Evakuierung
  • Deichverteidigung
  • Objektschutz
  • Sandsackverteidigung
  • uvm.

Des Weiteren bietet ein Fachberater Hochwasser aus den Reihen der DLRG vertiefte Kenntnisse über den Einsatz von DLRG Einheiten (bspw. zur Absicherung weiterer Einsatzkräfte), die oft nicht bekannt sind. Hierfür gibt es aber einen speziellen Fachberater Wasserrettung.

Details hierzu gibt es auf der Seite der Akademie Hochwasserschutz.

Wer steckt dahinter?

: Bernd Wichner

Bernd Wichner

: Falko Dieterich

Falko Dieterich

: Stefan Kalmbach

Stefan Kalmbach

Fachberater Wasserrettung

Beschreibung

Einer der Ausbildungsinhalte des Fachberaters für Wasserrettung ist identisch zu dem des Fachberater Hochwasser. Jedoch wird stärker auf die weiteren Einsatzoptionen der DLRG und auf die Arbeit in Stäben bei Katastrophenfällen eingegangen.

Wer steckt dahinter?

: Stefan Kalmbach