Pelikan 1/92-1 (SrGF, Strömungsrettung)

Fahrzeugbeschreibung

Der Bezirk Freudenstadt nutzt ein Strömungsrettergruppenfahrzeug, welches zusammen mit dem Strömungsretter Anhänger dem Land Baden-Württemberg gehört. Der Funkrufname lautet Pelikan Freudenstadt 1/92-1. Das Fahrzeuggespann ist Teil des 3. Wasserrettungszuges im Katastrophenschutz des Landes Baden-Württemberg.

Das Fahrzeug inkl. Anhänger ist perfekt für einen Strömungsrettereinsatz ausgestattet. Neben Seil(technik)material ist für Such- und Hochwassereinsätze das erforderliche Material verlastet. Im MTW haben 9 Personen Platz.

Im optimalen Fall fährt das Fahrzeug mit folgender Mannschaft:

• 1 Kraftfahrer
  • 1 Strömungsrettergruppenführer (SR2)
  • 1 Strömungsrettertechniker (SRT)
  • 1 Raftführer (SR)
  • 5 Strömungsretter (mind. SR1)

Das Fahrzeug verfügt über 4m BOS Funk sowie Digitalfunk.