Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Freudenstadt findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Leitung Einsatz im Bezirk Freudenstadt

Der Bereich Einsatz wird in der DLRG durch den sogenannten Leiter Einsatz geführt. In jeder Gliederung gibt es diese Funktion (Bundesverband - Landesverband - Bezirk - Ortsgruppe). Diese Funktion ist in etwa vergleichbar mit der eines Kommandanten bei der Feuerwehr. In der DLRG übernimmt der Leiter Einsatz jedoch mehr die Organisation im Hintergrund und ist im Einsatzfall nicht unbedingt direkt der "Einsatzleiter", wie es der Titel vermuten lässt.

Im Bezirk Freudenstadt wurde für die Führung von Einsätzen die Funktion des "Zugführers vom Dienst" eingeführt. In der Regel übernimmt zwar der Leiter Einsatz und sein Stellvertreter diesen "Dienst", er kann aber prinzipiell von jedem Zugführer im Bezirk übernommen werden. Mehr dazu im Bereich des Zugführers vom Dienst.

Weiter wird der Leiter Einsatz nicht nur durch seinen Stellvertreter unterstützt, sondern auch durch seine Referatsleiter. Zu jedem "kritischen" Bereich, wie bspw. Boot oder Tauchen, gibt es eine verantwortliche Person, die sich wiederum um die anfallenden Aufgaben in diesem Bereich kümmert. Die einzelnen Referate werden auf eigenen Seiten noch weiter vorgestellt.

Die Ansprechpartner in Person

referat.nts(at)bez-freudenstadt.dlrg.de

Einblick in die Tätigkeiten

Definition AAO
Wie wird die DLRG im Kreis alarmiert?

Der Leiter Einsatz definiert mit seiner Führungsgruppe in der sogenannten AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) wann und wer bei einem Notruf auf der Integrierten Leitstelle in Freudenstadt alarmiert wird.

Wer gesehen wird, wird nicht vergessen!

Der Leiter Einsatz und sein Stellvertreter nehmen an Veranstaltungen teil um das Netzwerk und die Bekanntheit der DLRG zu vergrößern. Als Beispiele ist die Jahreshauptversammlung des DRK Kreisverbandes Freudenstadt, die Sitzungen der Arbeitsgemeinschaft für Gefahrenabwehr und die Kommandantendiensversammlung der Feuerwehr zu nennen.

Wachpläne und Sitzungen
Organisation innerhalb des Bezirkes

Am Anfang des Jahres wird gemeinsam ein Wach- und Übungsplan der Leitung Einsatz, deren Referate und der Leiter Einsatz der Ortsgruppen.

Diese und weitere Themen werden regelmäßig in sogenannten "Einsatz Sitzungen" besprochen.

Haushaltsplan
Was wird vom Bezirk beschafft oder erneuert?

Im Haushaltsplan definiert der Leiter Einsatz zusammen mit der Führungsgruppe, den Referatsleitern und Leiter Einsatz der Ortsgruppen was im aktuellen Kalenderjahr beschafft bzw. erneuert werden muss.

Austausch mit Bezirken und Landesverband
Regelmäßige Treffen in Stuttgart

In Stuttgart finden regelmäßig Treffen aller Leiter Einsatz der Bezirke statt bei der aktuelle Themen und Probleme besprochen werden. Hier ist natürlich der Leiter Einsatz des Bezirks Freudenstadt und sein Stellvertreter auch anzutreffen.

Führungsaufgaben
Die gelbe Weste in der DLRG

Sofern der Leiter Einsatz die entsprechende Ausbildung hat, übernimmt er im Einsatzfall die Einsatzleitung im DLRG-Umfeld.

Weiter wird diese Aufgabe durch die Funktion des "Zugführers vom Dienst" definiert. Somit wird die Leitung Einsatz entlastet und ein Zugführer aus den eigenen Reihen übernimmt die Einsatzleitung.

Marketing